Gesunde Ernährung 2019-01-21T17:11:47+00:00

Gesunde Ernährung – Für heute und für kommende Generationen

Bei FrieslandCampina Germany leisten wir mit unseren Molkereiprodukten einen wertvollen Beitrag zu gesunder und nachhaltiger Ernährung – für alle Menschen, jeden Alters, jetzt und in der Zukunft.

Entsprechend unseres Leitmotivs Nourishing by nature setzt sich FrieslandCampina für eine bessere Ernährung ein. Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung ist es unser Ziel, mehr Menschen mit gesunder Nahrung zu versorgen. Unsere Produkte sollen für möglichst viele Menschen verfügbar und erschwinglich sein. Bessere Ernährung bedeutet auch, dass wir die Nährwerte unserer Produkte kontinuierlich optimieren. Gleichzeitig helfen wir Verbrauchern, bei ihrer Ernährung informierte Entscheidungen zu treffen.

Unsere Aktivitäten gestalten wir im Einklang mit dem globalen Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation WHO und den Nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals – SDG) der Vereinten Nationen. Bei der Ernährung konzentrieren wir uns darauf, Hunger zu reduzieren (SDG 2) und die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern (SDG 3).

Dazu haben wir vier globale Programme aufgesetzt. Mit „Better products“ streben wir ein vielfältigeres und noch gesünderes Produktsortiment an. „Responsible marketing communications“ ist unser Ansatz, Verbraucher durch transparente Kommunikation zu gesundheitsbewussten Entscheidungen zu befähigen. Im Rahmen von „Lifestyle Education“ setzen wir uns für Bildungsprogramme ein, die über gesunde Ernährung und gesunden Lebensstil informieren. Mit dem Programm „Broadening access to nutrition“ wollen wir immer mehr Menschen Zugang zu lebenswichtigen Nährstoffen ermöglichen. Milch soll nicht nur verfügbar, sondern auch für Menschen mit geringen Einkommen bezahlbar sein.

In Deutschland beteiligen wir uns am EU-Schulmilchprogramm: Milchgetränke werden hierbei subventioniert, so dass Kindern in den Schulen Milch und Kakao zu günstigen Preisen angeboten werden können. Die Entscheidung über die Teilnahme ist den Schulen überlassen. Derzeit vertrauen rund 4.700 Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Brandenburg auf die Versorgung mit Landliebe Schulmilch. Als größter zugelassener Schulmilch-Lieferant in Deutschland nehmen wir diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr ernst und leisten so unseren Beitrag zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung. Für uns gehen Bildung und Ernährung Hand in Hand und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Schulkinder auch künftig mit Milchprodukten versorgt werden und eine sachgerechte Ernährungsaufklärung erhalten.